TANDEM-Projekt abgeschlossen

Dokumentation der Projekte ab Februar in den Stadtteilläden erhältlich

12 künstlerische Ortsinterventionen vom Radio bis zur Tücher-Tanz-Performance unterhalten im Sommer 2016 Neuaubing und das Westkreuz. Gemeinsam mit den Studierenden der TU München, Künstlerinnen und Künstlern sowie den Bürgerinnen und Bürgern wurden die 12 Projektideen entwickelt und umgesetzt.

The Sound of NeuWest, Radio-Funken oder das Radio-Picknick – diese Sendungen konnten alle Neuaubinger und Westkreuzler im Juli 2016 im Radio NeuWest unter 90,5 MHz (UKW) hören. Radio aus dem Viertel für das Viertel war das Motto der Studierenden und so zogen sie bereits ab April 2016 durch Neuaubing und das Westkreuz, um die Bürgerinnen und Bürger, die Einrichtungen, Schulen und Vereine für die gemeinsame Radioaktion zu begeistern. 
Als Nachfolgeprojekt zu Heimvorteil wurde 2016 das Projekt TANDEM durch die TU München, Lehrstuhl für Bildende Kunst (Prof. Tina Haase) initiiert. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Neuaubing und dem Westkreuz sowie mit Künstlerinnen und Künstler sollten die Studierenden Projektideen entwickeln und im Sommer 2016 umsetzen. 12 Ideen entstanden und wurden ab dem Auftakt am 26. April diskutiert, gebaut und gebastelt und ab dem 13. Juli in Neuaubing und dem Westkreuz präsentiert. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die dreiwöchige Ausstellungszeit genutzt, um sich die TANDEM-Kunstprojekte, die fertigen Performances, Filme und Aktionen in Neuaubing und dem Westkreuz anzuschauen, darüber zu diskutieren und mit zu erleben.
Die Kunstprojekte werden auch über den Ausstellungzeitraum hinaus in Neuaubing und dem Westkreuz verbleiben. So kann man sich beispielsweise das Equipment des Radio-NeuWest in der Stadtbibliothek ausleihen und die ersten eigenen Erfahrungen zur Radiotechnik machen. Eine Dokumentation der Projekte ist im neuen Jahr in den beiden <link https: aktive-zentren-neuaubing-westkreuz.de mitmachen stadtteilladen-stadtteilmanagement.html>Stadtteilläden erhältlich.
Infos zu den zwölf Kunstprojekten erhalten Sie unter <link http: www.lbk.ar.tum.de tandem>www.lbk.ar.tum.de/tandem/