Seit Mitte Juni 2024 steht ein roter Container an der Wiesentfelser Straße 53, direkt gegenüber der mehrjährigen Baustelle für das neue Nahbereichszentrum, das Anfang 2026 eröffnet werden soll. Der Materialcontainer wird "Solarium" genannt und ist mittlerweile durch professionelle Unterstützung des MGS-Energie-Teams mit Solarpaneelen bestückt, um z.B. ein Handy aufzuladen, den Vorplatz zu beleuchten oder einen Wasserkocher für Tee und Kaffee anzuheizen. Das Solarium dient auch als Lagerraum für Stühle, Sportutensilien usw. – denn alle Bewohner*innen und Einrichtungen aus dem Stadtbezirk sind herzlich eingeladen, das „Solarium“ zu nutzen, Ideen für wohltuende Begegnungen einzubringen und so den Quartiersplatz an der Wiesentfelser Straße zu beleben. Jeden Montag zwischen 14 und 16 Uhr gibt es Informationen rund um Ernährung, jeden Mittwoch 10:30 – 12 Uhr ist unter dem Programmpunkt „Alle(s) in Bewegung“ jede*r herzlich eingeladen, Bewegungsringe zu schwingen, und jeden Donnerstag von 14-16 Uhr finden Anwohner*innen dort immer ein offenes Ohr, um über Themen aus dem Stadtteil und aus ihrem Leben zu sprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Bewegungsangebot findet bei jedem Wetter statt, die Montags- und Donnerstagstermine entfallen bei Regen.
Man muss nicht, kann aber dazu auch ein Buch aus dem Bücherschrank um die Ecke nehmen. Der Bücherschrank steht seit Januar 2024 auf Höhe der Wiesentfelser Straße 49. Dieser wurde gemeinsam mit Besucher*innen des BildungsLokals Neuaubing, des Kinder- und Jugendtreffs Neuaubing, von Schüler*innen der Mittelschule an der Wiesentfelser Straße und von Frauen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, kreativ und einzigartig gestaltet. Mit freundlicher Unterstützung der Kath. Kirchenstiftung St. Markus kann der Bücherschrank „im Vorbeigehen“ genutzt und mit freiwillig Engagierten aus dem Stadtteil weiter bestückt werden.
Der Wunsch nach einem Bücherschrank kristallisierte sich 2023 aus den kreativen Mitmach-Aktionen und während der regelmäßigen MobiInfo-Rundgänge durch den Stadtteil heraus. Das Solarium, die Mitmach-Angebote und der Bücherschrank wurden gefördert aus dem Verfügungsfonds der Städtebauförderung. Weitere Informationen zu dieser Förderung gibt es hier.