Freifläche zwischen Bodenseestraße und Überlinger Weg fertiggestellt

Das Baureferat hat den Neubau der öffentlichen Grünfläche am Überlinger Weg fertiggestellt. Alle Spielbereiche sind über die Promenade barrierefrei erreichbar. In die Gestaltung flossen auch die Ergebnisse einer umfassenden Jugendbeteiligung ein.

Die Promenade bildet den Eingang zur zukünftigen Parkmeile Neuaubing und zum Jugendtreff „s´fredl“. Sie bietet eine multifunktionale Fläche mit Großbäumen und integrierten Sitzmauern, die zum Treffen und Aufenthalt einladen. Am nördlichen Ende markiert ein großes Holzdeck zum Sitzen und Liegen den Übergang zum Überlinger Weg. Neben der Promenade und im Anschluss an das Grundstück der Jugendfreizeitstätte s´Fredl schließen sich Spiel- und Sportangebote insbesondere für Jugendliche an. Eine Spiegelwand zum Einstudieren von Tanz- und anderen Choreografien bildet den Auftakt. Gefolgt von einem Streetballfeld und einem DFB-Minispielfeld. Den westlichen Abschluss bildet eine Calisthenics-Anlage für Fitness- und Krafttraining. Das gesamte Sportangebot wird beleuchtet. Das Baureferat hat zudem in unmittelbarer Nähe zu den Sportangeboten einen Trinkwasserbrunnen errichtet. Den nördlichen Abschluss der Grünanlage bildet der sogenannte Chillbereich. Unter dem alten Baumbestand schließt eine ruhigere Zone mit Kletter- und Liegenetzen. Breite Holzliegen in der Rasenfläche und das Holzdeck am Übergang zum Überlinger Weg dienen zum Beobachten und Austauschen. Bei allen Elementen ist ausreichend Bewegungsfläche für Rollstuhlfahrer*innen vorhanden.
Im Rahmen des Projektes wurden insgesamt 24 Bäume gepflanzt. Zur Verwendung kamen heimische und klimaresiliente Baumarten. Das meiste wurde bereits im Sommer fertig, die Bäume wurden aber erst danach gepflanzt. Das Minispielfeld wurde in den letzten Wochen noch mit einem Netz-Dach ausgestattet, damit die Fußbälle nicht auf die Nachbargrundstücke fallen. Nun werden noch die seitlichen Grüninseln an der Promenade mit Staudenmischungen bepflanzt, die der Insektenwelt ein Habitat und Nahrungsangebot liefern.
Das Projekt ist aus Mitteln des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt" gefördert worden.
Die neue Anlage ist übrigens unmittelbar mit dem sogenannten Grünzug L und dem Park an der Mainaustraße verbunden. Auch diese beiden Flächen sollen aufgewertet werden. Dazu wird es im kommenden Sommer eine Bürger*innenbeteiligung geben.