Am Westkreuz ist im Rahmen einer Zwischennutzung an der Friedrichshafener Straße ein neuer Gemeinschaftsgarten entstanden. Der Garten wird bis Ende 2028 genutzt und bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Gärtnern mitten im Quartier.
Zum Start wurden Ende April bereits 15 Hochbeete im Rahmen eines ersten Workshops aufgebaut, die jeweils für eine Gartensaison vergeben werden (eine Erweiterung ist für 2027 bereits vorgesehen). Hier entsteht die Möglichkeit, eigenes Gemüse und Kräuter anzubauen, sich mit Nachbar*innen zu vernetzen und gemeinsam einen lebendigen, grünen Ort im Stadtteil mitzugestalten.
Die Gärtner*innen erhalten eine Einweisung in das Projekt, Saatgut, regelmäßige Pflanztipps sowie Wasser und Werkzeuge vor Ort. Im Gegenzug wird die Bereitschaft erwartet, das eigene Beet zu pflegen und sich an gemeinschaftlichen Aufgaben im Garten zu beteiligen.
Umgesetzt wird das Projekt von Green City e.V. – einer Münchner Umweltorganisation, die sich seit vielen Jahren für nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz, urbane Begrünung und mehr Lebensqualität im öffentlichen Raum engagiert.
Wer Interesse hat, kann sich für eines der noch freien Hochbeete anmelden und Teil des Gemeinschaftsgartens werden.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.greencity.de/westkreuz-garten/