Das NS-Dokumentationszentrum lädt zum Launch des digitalen Geschichtsprojekts "Departure Neuaubing. Europäische Geschichten der Zwangsarbeit" am 22. Januar 2022 im NS-Dokumentationszentrum und auf <link http: www.youtube.com nsdoku>YouTube ein.
Die interaktive Web-App macht die Geschichte der NS-Zwangsarbeit und ihrer Auswirkungen bis in die Gegenwart Europas durch künstlerische Formate zugänglich. Bei der Veranstaltung am 22. Januar können Sie die Web-App in Gesprächen vor Ort oder online kennenlernen. In der Ehrenbürgstraße entsteht im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes „Sozialer Zusammenhalt“ ein <link https: aktive-zentren-neuaubing-westkreuz.de stadtentwicklung projekte ehrenbuergstrasse.html>Erinnerungsort zur Geschichte der Zwangsarbeit
Das Programm
16 Uhr Das Webdesign und das visuelle Konzept wird von operative.space präsentiert.
17 Uhr Jörg Friedrich, Mona Brandt, Eugen Pfister und Paul-Moritz Rabe setzen sich mit digitalen Spiele als Geschichtsvermittlung auseinander.
18 Uhr Über den Umgang mit der Geschichte der ehemaligen "Ostarbeiter*innen" aus transnationaler Perspektive diskutieren Ljubov Danylenko, Daria Kozlova und Felix Jeschke.
19 Uhr Floriane Azoulay, Gila Kolb, Celine Wendelgaß und Tabea Widmann sprechen mit Juliane Bischoff über Möglichkeiten von digitaler Erinnerung als aktiven Prozess