Eröffnung des Freiluftgartens - bis auf weiteres verschoben

Der Gemeinschaftsgarten im Grünband zwischen Neuaubing und Freiham ist fertig. Nun sind die Bewohnerinnen und Bewohner beider Stadtteile dazu aufgerufen, auf der Fläche gemeinsam zu gärtnern. Eine offizielle Eröffnung des Freiluftgartens wird aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 bis auf weiteres verschoben. 

Ab diesem Jahr können Hobby-Gärtnerinnen und –Gärtner auf ca. 800 Quadratmetern gemeinschaftlich säen und ernten und sich nebenbei auch kennenlernen. Der dafür vorgesehene Gemeinschaftsgarten wurde im Frühjahr 2020 durch das Baureferat der Landeshauptstadt München fertig gestellt und trägt den Namen „Freiluftgarten“. Die Gartenfläche verfügt unter anderem über einen Brunnen und einen Gerätschuppen. Das Ziel ist es einen Ort zu schaffen, an dem sich die Neuaubinger Bewohnerinnen und Bewohner mit den Neubürgern aus Freiham ungezwungen austauschen können. Wie sie künftig gemeinsam ackern und graben möchten, entscheiden die Gärtnerinnen und Gärtner selbst. Ein vordefiniertes Konzept gibt es nicht. 

Die laufende Organisation des Freiluftgartens übernimmt der Nachbarschaftstreff Freiham. Begleitet wird das Projekt durch das Grünpatenprogramm von Green City und bis zur offiziellen Eröffnung des Gartens auch durch das Stadtteilmanagement Aubing-Neuaubing-Westkreuz. 

Wer mitmachen möchte, kann sich unter nbt-freiham@kinderschutz.de anzumelden.