Visualisierung Parkmeile Neuaubing; Quelle: fischer heumann landschaftsarchitekten

Eingang zur Parkmeile Neuaubing im Grünzug L

Der Neubau der Jugendfreizeitstätte AWO’s Fredl wird derzeit an der Bodenseestraße 188 realisiert. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier. In diesem Zuge können die von der Jugendeinrichtung genutzten Container im nördlichen Bereich des Baugrundstücks rückgebaut werden und es entsteht eine Freifläche, die in eine öffentliche Grünfläche umgewandelt werden kann. Der Neubau des Fredl hat durch seine besondere städtebauliche Lage an der Bodenseestraße eine wichtige Entréefunktion in die Parkmeile Neuaubing und es soll ein fließender Übergang von der Einrichtung in die öffentliche Grünanlage entstehen.

Die öffentliche Grünfläche stellt mit einer Größe von rund 3.000 Quadratmetern den Auftakt der künftigen Parkmeile Neuaubing dar. Diese ist Teil des Grünzugs L, der zwischen der Bodenseestraße im Süden und der S-Bahnlinie S4 im Norden die Stadtteile Neuaubing und Westkreuz verbindet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die zukünftige Grünfläche gliedert sich in drei Bereiche. Den Eingang zur Parkmeile bildet eine Promenade entlang der neuen Jugendfreizeitstätte AWO's Fredl. Über diese erreichen die Nutzer*innen ein Aktionsband mit vielfältigem Sportangebot, wie Minispielfeld, Basketballplatz und Calisthenics-Anlage. Nördlich des Aktionsfeldes schließt ein Chill-Bereich im Schatten unter Bäumen mit unterschiedlich großen Sitzdecks und einer Vielzahl von Bänken an. Von dort aus öffnet sich der Blick auf die Flächen der Parkmeile Neuaubing im Grünzug L. 
Der Baubeginn für die öffentliche Grünfläche ist abhängig vom Rückbau des Interimsbaus des Fredl und für Sommer 2024 geplant. Mit einem Jahr Bauzeit wird von einer Fertigstellung im Sommer 2025 ausgegangen.

Das Projekt liegt im Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz und wird mit Mitteln des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.