Farbenfroh und vielfältig war das Stadtteilfest „Sommer, Sonne, Lange Tafel“ am Westkreuz. Zahlreiche Bewohner*innen aus Aubing, Neuaubing und dem Westkreuz fanden sich am 21. Juli ab 16 Uhr zusammen, um gemeinsam zu feiern. Obwohl die Sonne an diesem Tag nur gelegentlich hervorkam und einige Regenschauer die Feiernden zeitweise im Stadtteilladen Schutz suchen ließen, vermochte dies keineswegs, die freudige Atmosphäre zu trüben.
Durch das engagierte Wirken der veranstaltenden Mitglieder des REGSAM-Facharbeitskreises Kinder, Jugend, Familie und weiterer Beteiligter, verwandelte sich der Platz um den Stadtteilladen in einen Ort des frohen Spielens, Genießens und Tanzens. Das bunte Angebot der ansässigen Vereine, Institutionen und Einrichtungen fand Anklang bei allen Generationen. Geboten wurden u. a. unterschiedliche Spiel- und Sportaktionen, Gesundheitstipps, ein Kunst-Workshop, das Basteln von Stadtteilgebäuden sowie Informationen zur Städtebauförderung, energetischen Sanierung und allgemein zum Stadtbezirk 22.
Auch die kulinarische Auswahl ließ keine Wünsche offen. Das vielfältige Angebot reichte von afghanischer über ukrainische bis zu bayerischer Küche. Die leckeren Speisen wurden von dem am Fest beteiligten Einrichtungen liebevoll zubereitet und gegen einen symbolischen Beitrag am Buffet ausgegeben. An mehreren als lange Tafeln aufgestellte Biertischgarnituren kamen die Besuchenden mit ihrer Nachbarschaft ins Gespräch und verfolgten das kulturelle Bühnenprogramm. Eine Taekwon-Do Vorführung, verschiedene Tanzeinlagen und musikalische Auftritte sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis in die Abendstunden.