Ausgangslage

Das Grünband Neuaubing-Freiham erstreckt sich von Nord nach Süd als verbindende Grünfläche zwischen den beiden Stadtteilen Neuaubing und Freiham. Das Grünband selbst besteht aus unterschiedlichen, miteinander verbundenen Grünflächen, die in Richtung Neuaubing zum Teil durch einen Gehölzwall begrenzt werden. Östlich angrenzend reihen sich private Spiel- und Wiesenflächen aneinander, die z.T. in der Bauzeit der angrenzenden 60er Jahre Wohnsiedlung entstanden sind. Das Besondere ist, dass die öffentlichen Flächen fließend in die Außenanlagen der privaten Wohnsiedlungen übergehen.

Ziele

Zusammen mit den vielseitig neu gestalteten Freiflächen in Freiham-Nord und dem Ausbau des Bestandes in Neuaubing durch das Baureferat, Hauptabteilung Gartenbau, entstand ein vielfältiger, lebendiger Park, der beide Stadtteile verbindet. Dabei komplementieren sich die zahlreichen neuen Spielangebote der aufgewerteten Flächen im Neuaubinger Teil mit den neu entstehenden Spielflächen in Freiham.

Umsetzung

Der Kinderspielplatz an der Kunreuthstraße sowie der großzügige Jugendspielplatz südlich der Wiesentfelser Straße waren die ersten Aufwertungsmaßnahmen, die im Zuge der Entwicklung des Grünbandes mit Städtebaufördermitteln im Neuaubinger Teil des Grünbandes umgesetzt wurden. Der bestehende Kinderspielplatz wurde mit zusätzlichen, altersgerechten Spielgeräten erweitert und komplett saniert. Durch die direkte Nähe zur Wohnbebauung hatte man sich dafür entschieden, ein Spielangebot speziell für kleinere Kinder und Schulkinder zu schaffen. Neben neuen Spielgeräten, wie z.B. Vogelnestschaukel und Kletter-Turm-Kombinationen, wurden neue Sitzgelegenheiten geschaffen, sowie zusätzliche Bepflanzung integriert.

Eine umfangreiche Bürgerbeteiligung, speziell mit Kindern und Jugendlichen, war wichtiger Bestandteil im Planungsprozess für den Jugendspielplatz. Hier gab es vor allem den großen Wunsch nach einem zeitgemäßen Sportangebot. Entstanden sind hier u.a. ein neuer Bolzplatz, ein Kunstrasenminispielfeld und ein Streetballfeld. Das Angebot wird ergänzt durch eine Skateanlage, Boulderwand, Tischtennisplatte, Minitrampolin und Fitnessparcours. Es entstanden zudem viele neue Bereiche, die zum Aufenthalt einladen.

Beide Spielplätze werden sehr gut von den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil angenommen.