Ausgangslage

Das Paul-Ottmann-Zentrum im Westkreuz mit der Stadtteilbibliothek, dem Ärztehaus sowie dem Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebot war bis zu seinem Abriss im Jahr 2018 einer der Mittelpunkte im Quartier. Das 1971 fertiggestellte Ladenzentrum entsprach aber nicht mehr den heutigen Anforderungen, um weiterhin als attraktives und somit konkurrenzfähiges Einkaufs-zentrum zu bestehen. Es war nicht barrierefrei erreichbar, wurde von vielen Menschen als Angstraum wahrgenommen und bot modernen Einzelhandelskonzepten nicht genug Fläche an.

Ziele

Im Rahmen des Sanierungsgebietes Neuaubing-Westkreuz wurden folgende Ziele für das Zent-rum definiert: Stärkung der Nahversorgung durch Ausweitung der Einzelhandelsflächen, barrie-refreie Erreichbarkeit des Geländes, ein neuer öffentlicher Platz für das Viertel, Erhalt des öf-fentlichen Durchgangs, Vermeidung von Angsträumen. 

Umsetzung

Im Jahr 2015 wurde ein Wettbewerb zur Neugestaltung des Ladenzentrums durchgeführt. Grundlage des Wettbewerbs waren unter anderem die oben genannten Zielsetzungen. Eine Jury legte bei dem Wettbewerb die Plätze 1-4 fest. Der Wettbewerb wurde aus Mitteln der Städtebauförde-rung gefördert. Die Auswahl, welcher der vier erstplatzierten Konzepte umgesetzt wird, oblag dem privaten Bauherren und Eigentümer. Mit der Neugestaltung des Ladenzentrums wurden die Architekturbüros GPS Architekten und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten beauftragt. Die Maßnahme wurde in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Zunächst entstand ein Neubau, in den die bisherigen Geschäfte und Dienstleister*innen des Altbaus untergebracht wurden. Dies hatte die Landeshauptstadt München dem Eigentümer im Rahmen der Baugenehmigung zur Auflage ge-macht, um die Versorgung mit Dienstleistungen im Viertel möglichst wenig einzuschränken. 
Die Fertigstellung des Neubaus erfolgte 2021. 2022 konnte auch die Stadtbibliothek dort ihren Betrieb wiederaufnehmen. Zusätzlich zu den bisherigen Einzelhändler*innen gibt es nun auch einen Edeka. Folgende Betriebe finden Sie nun im Paul-Ottmann-Zentrum: Penny, Edeka, Rackls Backstubn, Kindertagesstätte Wichtelakademie, Bildungslokal, Stadtbibliothek, Stadtspar-kasse, Der Goldschmied, Kieferorthopäde Dr. Uecker, Zahnarztpraxis Dr. med. dent. That, Or-thopädische Praxis Dr. med. Markus Bachmeier, Praxisklinik 360, Lockschuppen - Die Friseure, Westkreuz-Apotheke, Schulranzen Edelbauer, Sanitätshaus 360 Grad.